_DSC3229

Das Tierheim Linth befindet sich in 8638 Goldingen im Kanton St. Gallen und ist innert 10 Minuten von der Autobahn erreichbar. Unser Tierheim bietet Platz für insgesamt 32 Hunde, welche rund um die Uhr von Fachpersonen betreut werden.

Wir legen grössten Wert auf die Hundehaltung, was sich in unserer gesamten Philosophie widerspiegelt. Unsere Hunde erhalten eine artgerechte Fütterung, sorgfältige Betreuung und Überwachung von ausgebildetem Fachpersonal, tägliche Spaziergänge und sinnvolle Beschäftigung sowie engmaschige Überwachung durch den Tierarzt.

Der Aussenbereich des Tierheims umfasst etwa 1000m2 und ist hundesicher eingezäunt. Der Hundebereich mit den Hundezimmern im Haus sowie die weitere Infrastruktur bieten etwa 170m2, zudem haben wir einen Absonderungsraum.

Emma-(2)-web

_DSC2926

_DSC3167

_DSC3258

Das Tierheim verfügt über folgende Räume für die Hunde:

Absonderungsraum

Timeoutraum

Zwei Hundezimmer

Zimmer mit Auslauf

Tierheim Linth

Bürgstrasse 15a
8638 Goldingen

T: +41 55 536 41 88
M: +41 79 918 47 10

info@tierheim-linth.ch

Mo–Fr 10:00–12:00 14:00–19:00
Sa 9:00–17:00 Uhr durchgehend
Sonn- und Feiertage geschlossen

In dringenden Fällen ausserhalb unserer Öffnungszeiten rufen Sie bitte Frau Sarah Meyer an unter: +41 79 719 00 78

Wir können Besuche nur mit Voranmeldung empfangen, danke für Ihr Verständnis. Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Vermittlungsablauf

Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Hunde nur in ein passendes Zuhause vermittelt werden und die Bedürfnisse von Hund und Mensch gegenseitig erfüllt werden. Um dies gewährleisten zu können, legen wir grossen Wert auf eine seriösen Vermittlungsablauf mit diversen Vorabklärungen und v.a. auch die Beratung der zukünftigen Hundehalter.

Jeder Hund hat unterschiedliche Bedürfnisse aufgrund seines Alters, seiner Rasse und seines Charakters. Um herauszufinden, welche Menschen zu ihm passen könnten, brauchen wir von Ihnen einige Informationen, damit wir einen kleinen Einblick in Ihre Lebenssituation erhalten.

Allgemeines:

Alle Hunde, die wir vermitteln sind:

• Geimpft (Tollwut und die Kombiimpfung welche Staupe, Leptospirose, Hepatitis, Zwingerhusten, Parvovirose beinhaltet)
  • Gechipt
  • Auf Mittelmeerkrankheiten getestet
  • Entwurmt und gegen Flöhe und Zecken behandelt
  • Gesamtcheck durch den Tierarzt vor der Vermittlung

Unsere Hunde werden nach bestem Wissen und Gewissen gesund abgegeben. Auf bestehende Krankheiten weisen wir hin und beraten Sie gerne (auch durch den Tierarzt) über die Konsequenzen für den weiteren Verlauf.

Grundsätzlich brauchen die meisten Hunde noch etwas Erziehung und sind vielleicht auch nicht von Anfang an stubenrein. Die Stubenreinheit ist aber durch einfache Tricks in den meisten Fällen ohne Probleme nach ein paar Tagen erreicht (gerne beraten wir Sie über dieses Thema vor der Übernahme des Hundes).

Viele unserer Hunde stammen von Ibiza. Sie werden mit allen nötigen Papieren, Tests und Impfungen mit dem System TRACES (Informationssystem für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Tieren) in die Schweiz eingeführt und verzollt. Selbstverständlich nehmen wir auch immer wieder Hunde aus der Schweiz in unser Tierheim auf. Aufgrund der Rudelhaltung können wir jedoch nur sozial verträgliche Hunde aufnehmen.

Ein Hund hat Ihr Interesse geweckt?

Als erstes können Sie sich direkt auf der Homepage, auf der Seite des Hundes, für welchen Sie sich interessieren, den Fragebogen ausfüllen (klicken Sie dafür auf „Ich habe Interesse an…“)

Nachdem wir mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben, bekommen Sie einen Besuchstermin im Tierheim. Beim Kennenlernen des Hundes ist es von Vorteil, wenn alle Familienmitglieder mitkommen können. Falls bereits ein Hund bei Ihnen lebt, ist es ganz wichtig, dass Sie diesen mitbringen, um herauszufinden, wie sie sich zusammen vertragen und ob eine gewisse Sympathie besteht. Sie können natürlich einen Probespaziergang (direkt vom Tierheim aus) machen.

Wenn alle beteiligten Personen ein gutes Gefühl haben und alle Vorbereitungen getroffen sind, dann darf der Hund ins ‚Probewohnen‘.
Die Probetage dauern zweischen 3-4 Tage (in besonderen Fällen auch länger).
Uns ist es wichtig, im Sinne des Hundes, dass die Probezeit nicht zu lange dauert, da sich die Hunde sehr schnell eingewöhnen und wir ein Hin- und Her vermeiden möchten.

Übernahme des Hundes:

Wenn die Probetage positiv verlaufen sind werden wir einen Termin vereinbaren für die Vertragsunterzeichnung bei Ihnen Zuhause. Gerne beraten wir Sie bei allfälligen Fragen im Alltag.
Unsere Hunde werden mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von 500 CHF vermittelt.

Nach der Vertragsunterzeichnung müssen Sie den Hund innert 10 Tagen bei der Tierdatenbank AMICUS auf Ihren Namen ummelden. Zudem müssen Sie ihn auf Ihrer Gemeinde anmelden.

Auch nach der Vermittlung dürfen Sie uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Probleme auftauchen.